- Spanienportal - historicum.net
- Abteilung für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte
(Uni Köln)
- Arbeitsbereich für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte
(Uni Bielefeld)
- cibera - Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal
alexejvitch - 25. Okt, 14:35
Mein Thema wird sich mit al-Andalus, also dem islamischen Spanien bzw. dem westlichsten Teil der islamischen Welt, im Mittelalter beschäftigen und mit der Frage ob es sich dabei um ein frühmodernes Weltsystem handelt.
Ich möchte vor allem den Stellenwert und die Bedeutung des „islamischen Westens“ mit Spanien als Kern innerhalb der islamischen Welt veranschaulichen und die Rolle im vor- bzw. frühmodernen Weltsystem ermitteln.
Um die verschiedensten Vorgänge und Entwicklungen in al-Andalus verstehen zu können, ist es nötig auch Ereignisgeschichte zu betreiben. Ich werde zunächst einen kurzen Überblick über die Fakten der Geschichte geben. Beginnend von der Eroberung Spaniens bis zum letzten islamischen Herrschaftsgebilde im 17 Jahrhundert.
Der Schwerpunkt dieser Recherche wird in der Entwicklung der „hispano-muslimischen“ Kultur in al-Andalus liegen. Es soll die Frage beantwortet werden, wie sich diese spezielle Kultur auf der iberischen Halbinsel durch das Zusammenleben verschiedenster Menschen mit unterschiedlichen Religionen entwickelt hat.
Ebenso ist es mir wichtig, die Vernetzung verschiedenster Räume zum Beispiel durch Handelsrouten darzustellen. In weiterer Folge werde ich versuchen, durch diese Vernetzungen die Rolle Spaniens innerhalb des Weltsystems zu erklären.
Mein Ziel ist es, die Charakteristika des islamischen Westens und die Entwicklung der islamischen Kultur in Spanien herauszuarbeiten. In weiterer Folge soll die Bedeutung Spaniens innerhalb der islamischen Welt untersucht werden und somit die Rolle der iberischen Halbinsel im frühmodernen Weltsystem deutlich gemacht werden.
alexejvitch - 25. Okt, 14:27