Donnerstag, 3. November 2011

Referenzwerke

Ich habe meine Suche nach Referenzwerken aus zeitlichen Gründen nicht in den Fachbereichsbibliotheken bzw. in der Hauptbibliothek der Uni Wien durchgeführt, sondern in der Landesbibliothek von Niederösterreich in St.Pölten.

Das erste Referenzwerk, das ich gefunden habe, ist „Kindlers Kulturgeschichte des Abendlandes im Mittelalter Teil 1, Band IX/X. In dem Kapitel „Das Dritte Europa“ erhält man einen Überblick über die arabisch-islamische Kultur in Spanien und einen ereignisgeschichtlichen Abriss über die islamische Herrschaft in Spanien.

Weiters wurde ich in der „Illustrierten Enzyklopädie des Mittelalters“ von Aryeh Grabois fündig. Diese Enzyklopädie bietet zahlreiche Informationen zu verschiedensten Stichwörtern, welche mit al-Andalus in Zusammenhang gebracht werden können. Ebenso erhält man direkt nach einem Stichwort Literaturhinweise, so zum Beispiel bei dem Schlagwort: Reconquista. Hier wird auf „The Rise of the Spanish Empire“ von Merriman und auf “Geschichte Spaniens und Portugals” von Atkinson verwiesen. Des Weiteren werden viele wichtige Persönlichkeiten der damaligen Zeit aufgelistet und man kann sich einen geografischen und zeitlichen Überblick anhand von Karten und Zeittafeln verschaffen.

„Das Mittelalter in Daten“ von Joachim Heinzle ermöglicht eine chronologische Erfassung von Herrschern, Schlachten und anderen Ereignissen. Man kann so schnell wichtige Jahreszahlen oder Zäsuren in einer Epoche ausmachen und mit anderen Informationen abgleichen.

Der „Atlas zur Geschichte des Islam“ von Günter Kettermann enthält ebenso einen Überblick über die Entwicklungs- und Entehungsgeschichte des Islams, von seiner Gründung bis in die Gegenwart. Wobei die Darstellungen oft sehr ins Detail gehen, ist dieses Werk gut geeignet um sich einene Überblick über das Thema zu verschaffen. Unterlegt werden die Informationen mit grafischen Darstellungen, welche zu einem guten Verständnis beitragen. Dieses Referenzwerk enthält gute Literaturhinweise, die man auf jeden Fall weiter verwenden kann.

Ein Referenzwerk, das sich ausschließlich mit dem Islam beschäftigt und somit auch gut geeignet ist, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist das Werk: „Fischer Weltgeschichte – Der Islam 1 und Der Islam 2“. Man erfährt über den Ursprung des Islams bis zu den islamischen Reichen nach dem Fall Konstantinopels.

Mein letztes Werk ist das „Bertelsmann Lexikon – Gescichte“, welches einen Abriss der spanischen Geschichte bis zur Gegenwart bietet. Hier wird ausführlich über die islamische Zeit auf der iberischen Halbinsel berichtet und ebenso wieder mit nützlichen Literaturhinweisen versehen.

Ich bin zufrieden mit meiner Suchen. Ich konnte viele nützliche Literaturhinweise aus den Referenzwerken herausfiltern. Ebenfalls ist es mir gelungen, dass ich mir einen Überblick über das Thema verschafft habe. Ich denke, dass ich mit den Referenzwerken und den darin enthaltenene Literaturhinweisen das Thema ausführlich bearbeiten kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche mit H-Soz-U-Kult...
Ich habe zunächst in dem Internetprotal H-Soz-U-Kult...
alexejvitch - 2. Feb, 14:41
Google vs. Datenbanken
Bei der Recherche via Google und fachspezifischen Datenbanken...
alexejvitch - 12. Jan, 13:29
Wikipedia
Das Verbot Wikipedia-Artikel zitieren zu dürfen, stößt...
alexejvitch - 6. Dez, 11:49
bibliographische Angabe
Corfis, Ivy A., Al-Andalus, Sepharad and Medieval Iberia:...
alexejvitch - 6. Dez, 10:59
Einschätzung der Schlagwörter
Das erste Schlagwort, "al-andalus", lieferte die meisten...
alexejvitch - 6. Dez, 10:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 14:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren