Sonntag, 6. November 2011

Einschätzung der Schlagwörter

Mit meiner Suche im Verbundkatalog bin ich relativ zufrieden. Ich konnte viele nützliche Titel für mein Thema finden.
Mit meinem ersten Schlagwort "al-Andalus" fand ich sehr viel nützliches Material. Unter diesem Stichwort fand ich die meisten brauchbaren Titel. Wobei ich auch auf sehr viel nicht-deutschsprachige Werke gestoßen bin.
Mein zweites Schlagwort "Islam" war von den brauchbaren Ergebnissen nicht so überzeugend. Jedoch konnte ich trotzdem einige Titel finden, welche sich mit der islamischen Herrschaft auf der iberischen Halbinsel auseinandersetzen.
Das Stichwort "Andalusien" brachte mir zunächst nicht die gewünschten Ergebnisse, jedoch wenn man an dieses Schlagwort noch ein weiteres Schlagwort anhängt, nämlich "Islam", erhält man einige gute Treffer.
Der Begriff "Mauren" lieferte gute Ergebnisse. Viele Titel beziehen sich auf al-Andalus und bieten sich somit für mein Thema an.
Mit dem Schlagwort "iberische Halbinsel" findet man zunächst Titel, welche sich allgemein mit der iberischen Halbinsel auseinandersetzen. Man stößt allerdings nach einiger Zeit auf Titel, die die Geschichte der iberischen Halbinsel behandeln und sich somit auch mit meinem Thema befassen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden, ich konnte einige Titel finden, welche ich für mein Thema heranziehen kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Recherche mit H-Soz-U-Kult...
Ich habe zunächst in dem Internetprotal H-Soz-U-Kult...
alexejvitch - 2. Feb, 14:41
Google vs. Datenbanken
Bei der Recherche via Google und fachspezifischen Datenbanken...
alexejvitch - 12. Jan, 13:29
Wikipedia
Das Verbot Wikipedia-Artikel zitieren zu dürfen, stößt...
alexejvitch - 6. Dez, 11:49
bibliographische Angabe
Corfis, Ivy A., Al-Andalus, Sepharad and Medieval Iberia:...
alexejvitch - 6. Dez, 10:59
Einschätzung der Schlagwörter
Das erste Schlagwort, "al-andalus", lieferte die meisten...
alexejvitch - 6. Dez, 10:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 4581 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 14:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren